Iseborjer Kultursommer 2021

Die Vorfreude war groß bei den Spessartfreunden. Hatten die Zupfmusiker aus Neu-Isenburg, coronabedingt, ja sehr lange Zeit nicht mehr vor Publikum konzertieren können. Da kam die Einladung beim Open Air Festival „Iseborjer Kultursommer“ mitzuwirken gerade recht.

Geprobt hatte das Orchester zunächst per Skype dann auch seit einiger Zeit in Präsenz. Die Musiker waren somit vorbereitet. Der Dirigent, Christian Zielinksi, stellte ein abwechslungsreiches Programm zusammen, das ca. 30 Minuten Spielzeit hatte. Obwohl Zupforchester lieber in geschlossenen Räumen auftreten, weil sich die eher zarten Töne nicht für Außenveranstaltungen eignen, sagten die Spessartfreunde dem Veranstalter zu. Immerhin wurde ihnen ja auch ein Soundcheck und eine professionelle Tonübertragung zugesagt. Also wurden alle Mitglieder informiert, und auch in der Presse war das Festival angekündigt. Die Onlinetickets wurden gebucht und auf gutes Wetter am Auftrittstag gehofft.

Zum Glück schien am 28.8.2021 in Neu-Isenburg die Sonne. Der Soundcheck dauerte keine 2 Minuten und die Spessartfreunde konzertierten vor den wenigen Zuhörern, die sich im Sportpark eingefunden hatten, froh wieder auftreten zu dürfen.

Leider hat sich aber wieder einmal herausgestellt, dass Zupfmusiker besser in geschlossenen Räumen musizieren sollten. Die Zuhörer auf dem Rasenplatz hatten große Mühe die, mit viel Freude und Gefühl vorgetragenen, Musikstücke voll umfänglich zu genießen.Vielleicht hätte es gut getan, wenn der Tontechniker einmal hinter seinem Mischpult hervorgekommen wäre, und das Klangvolumen mit eigenen Ohren getestet und bewertet hätte. Trotzdem überwog bei den Spessartfreunden die Freude am Musizieren.

Martina Sauerborn, 05.09.2021

Hier haben wir ein paar Eindrücke für euch gesammelt: