Geschichte

Der Mandolinenverein Spessartfreunde wurde 1923, noch unter dem Namen Wanderverein Spessartfreunde,  von 11 wanderlustigen Menschen gegründet.

Schon bald fand sich ein Orchester zusammen, das 1928 mit dem ersten Konzert an die Öffentlichkeit trat. Kurze Zeit später folgten die ersten Auszeichnungen.

Das Orchester erspielte sich 1. Preise und Ehrenpreise bei Wettbewerben. Bereits in den 30er Jahren war das Orchester wöchentlich in der Stunde der Volksmusik beim Hessischen Rundfunk zu hören. Besonders ein aus dem Orchester hervorgegangenes Quartett konnte in diesem Rahmen überzeugen.

Nach schweren Aufbaujahren nach dem 2. Weltkrieg hatte sich das Orchester spätestens mit dem 1952 gegündeten Jugendorchester wieder fest im musikalischen Neu-Isenburg etabliert und ist heute aus der Kulturszene der Stadt und des Kreises nicht mehr wegzudenken.

Auftritte beim Tag des Liedes, bei offiziellen Anlässen der Stadt oder des Landkreises Offenbach sowie eigene Konzerttätigkeit mehrmals im Jahr, geben dem interessierten Publikum Gelegenheit, die Arbeit des Orchesters  zu verfolgen. Zahlreiche Konzertreisen im In- und Ausland haben das Orchester über die Stadtgrenzen von  Neu-Isenburg hinaus  bekannt gemacht. Die Zusammenarbeit mit den Orchestern der Region sowie dem Hessischen Zupforchester und demJugendzupforchester Hessen runden das umfassende musikalische Engagement ab. 1997 wurde die herausragende Leistung des Orchesters mit der Verleihung des Kulturpreises der Stadt Neu-Isenburg ausgezeichnet.

Musikalische Leitung

Förderung des Nachwuchses

Instrumentalausbildung: Mandoline, Gitarre, und Kontrabaß

Gewinnung neuer  Mitglieder

Der Mandolinenverein Spessartfreunde ist als gemeinnütziger Verein vom Finanzamt Offenbach anerkannt.

Der Verein ist außerdem Mitglied im Bund Deutscher Zupfmusiker (Mitgl.Nr. 05025) und der Interessensgemeinschaft Neu-Isenburger Vereine.

Wappen von Neu-Isenburg