KOnzert Neu-Isenburg 2019

Das Konzert der Spessartfreunde ist immer der Höhepunkt im Vereinsjahr. Auch am Sonntag, 26.5.2019, war dies der Fall. Gut vorbereitet boten die beiden Orchester des Vereins ein vielseitiges Programm in der Kirche der ev. ref. Gemeinde in Neu-Isenburg.

Das Jugendorchester, unter der Leitung von Martina Sauerborn, eröffnete den Nachmittag unter anderem mit Werken von Gaspar Sanz (1640 – 1710). Es spielte 3 Tänze aus seinem Lehrwerk für Barockgitarre. Als Abschlussstück wählten die jungen Musiker einen Boogie Woogie von Andreas Limperg und Jürgen Sonnenschein.

Das 1.Orchester, unter der Leitung von Christian Zielinski, bot den Zuhörern ein sehr abwechslungsreiches Programm. Schwungvoll eröffneten die Musiker mit „Auf geht´s“ von Christopher Grafschmidt (1964). Doch auch Werke aus dem siebzehnten und achtzehnten Jahrhundert wurden von den 19 Spielern gekonnt dargeboten. Ein besonderer Wunsch des Dirigenten war das Stück „Machine“ von dem zeitgenössischen Komponisten und langjährigen Dirigenten des Hessischen Zupforchesters, Oliver Kälberer. Ein besonderes Werk, sowohl für die Zuhörer als auch für die Musiker. Ziel dieses Stücks ist es, dass die Instrumentalisten miteinander spielerisch kommunizieren und somit das Takten einer Maschine imitieren. Besonderen Applaus erntete die „Suite Campesina“ von Sébastien Paci (1974). Mit der Zugabe: „Russisch“ machten die Spessartfreunde nicht nur sich, sondern allen Zuhörern eine besondere Freude. Ist dies doch ein Stück aus dem Repertoire, das alle älteren Zuhörer besonders gerne hören.

Martina Sauerborn, 28.05.2019

Unser Programm